Auf gute Zusammenarbeit
Zum 01.07.2023 startete die Zusammenarbeit zum Themenschwerpunkt "Textil im Interieur" mit den neu dazugewonnenen InSuM- Partnern ITA Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University und dem Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V. (TITV Greiz) bei einem gemeinsamen Treffen in der Geschäftsstelle des automotive thüringen in Erfurt. Der at als Konsortialführer von InSuM koordiniert die Kooperation.
Textilien im Fahrzeuginnenraum sind mittlerweile moderne Hochleistungswerkstoffe mit vielfältigen Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten. Neben interaktiv bedienbaren textilen Oberflächen oder den textilen Heizungen, gewinnen auch integrierte Lichtleitfasern für Ambient Light in Zukunft mehr und mehr an Bedeutung und bieten gleichzeitig die Chance für ein nachhaltiges Produktdesign.
Damit gewinnt InSuM neue spannende Formate für die Industrie wie Labtouren, Workshops und E-Learning-Programme dazu und treibt mit den beiden Top-Forschungsinstituten bundesweit den Wissenstransfer von Forschung in die Industrie voran. Zudem werden mehrere themenbezogene Whitepaper zu Schwerpunkten wie Recyclingfähigkeit oder Smart Textiles erstellt und für die Industrie passend aufbereitet.